24.05.2020

COVID 19 in Prag und ganz Tschechien

Wichtige Webseiten, die aktuell zum Geschehen informieren

In Deutsch:
In Englisch:

Update 05.12.2020, die zweite Welle ist etwas am abklingen

Nach einem wilden, lockeren Sommer ohne Mundschutz und Ferien Reisen ans Meer, hauptsächlich nach Kroatien.... ist es wieder soweit! Die Regierung hat den Krisenstand ausrufen müssen, nachdem täglich über 1000 neue Covid19 Fälle registriert wurden. Ich habe letzthin eine Schlagzeile gelesen: Tschechien, vom Musterschüler zum Sorgenkind... Tschechien ist zur Zeit am 3. schlimmsten dran in Europa. Es wird rege diskutiert, warum es so weit kommen konnte. Die Regierung hat zu langsam reagiert und vor allen haben renommierte Ärzte in CZ die Pandemie als Grippchen betitelt und bagatellisiert. So haben sich vor allem die Jungen ins Nachtleben mit Nachtclubs und Bars gestürzt, wo sich die Ansteckung wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Ende September wurde wieder ein Lock Down und Ausgangssperre angeordnet. Um das Weihnachtsgeschäft doch noch zu ermöglichen wurden am Do 03.12.2020 die Läden und Restaurants wieder geöffnet. Allerdings sind die alljährlichen Weihnachtsmärkte ABGESAGT.

Video zur jetzigen Stimmung in Prag, Tschechien:



Als im März 2020 alles begann...
In Prag und ganz Tschechien herrschte landesweit der Ausnahmezustand wegen der Coronavirus Covid 19 Pandemie. Alle Grenzen waren geschlossen und Flüge gestrichen. Veranstaltungen, Märkte, Versammlungen von Menschengruppen abgesagt. Prag war leer, ganz ohne Touristen.


Die Restaurants und Läden ausser Lebensmittel, Apotheke, Tierbedarf, Elektro waren geschlossen. Ausser dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen darf man sich nicht draussen aufhalten. Alle müssen Mundschutz tragen, es herrscht ein grosser Mangel davon, und Freiwillige nähen Stoffmundschütze, besser etwas als nichts... YouTube ist voll von Anleitungen für DIY Mundschutz Anfertigung.

Es wird wohl länger dauern bis wir wieder ohne Bedenken reisen können.
Da bleibt uns also nur daheim zu bleiben und eine Städtereise online zu machen... hier ein Video von Cities in 4K, Prag wie es leibt und lebt, so wie wir es kennen:




Bleibt alle gesund und gebt Euch, Euren Lieben und Euren Mitmenschen gut Acht.


TIPPS für die Quarantäne Zeit:
Daheim fit bleiben mit dem CZ Militär - kurze Videos mit einfachen Übungen für zu Hause...

...

Keine Kommentare:

Kommentar posten