07.04.2014

Trdelnik - ein sehr beliebtes Süssgebäck in Prag

Wie kam es nun eigentlich zum Trdelnik Boom in Prag?
Ein Trdelnik oder auch Trdlo genannt ist ein traditionelles Süssgebäck, das die Form einer Rolle hat und über glühenden Kohlen sich drehenden Stöcken gebacken wird. Das Trdlo erfreut sich sehr grosser Beliebtheit in Prag. 



Vor ein paar Jahren tauchte ein kleiner Stand an den Oster- und Weihnachtsmarktplätzen auf, an denen diese Köstlichkeit frisch gebacken wurde. Schnell ging das Wort um und es bildeten sich lange Warteschlangen um in den Genuss von so einem leckeren Trdelnik zu kommen. 




Bald gab es Nachahmer und die Stände mit dieser Leckerei häuften sich an den Oster- und Weihnachtsmärkten. Auch erhöhte sich der Preis von Jahr zu Jahr, in den Anfängen kostete so ein Trdelnik 30.- CZK und heute kostet einer schon 60.-




Woher kommt dieses Gebäck den eigentlich?
Man kann die Geschichte des Trdelnik über die Slowakei bis nach Ungarn verfolgen. Nach Skalice, das in der heutigen Slowakei liegt, zog Ende des 18. Jhd. der ungarische General, Graf Jozsef Gvadanyi um seinen Ruhestand zu geniessen. Er stellte einen Koch aus Siebenbürgen, Ungarn ein, der dieses Rezept aus seiner Heimat mitbrachte. Die Herstellung des Trdelnik wurde dann in der Skalice Gegend sehr populär. Dazu muss ich noch erwähnen, dass im 18 Jhd. Tschechien, die Slowakei und Ungarn zum Habsburgischen Reich gehörten.

Seit 2007 ist der Skalicer Trdelnik bei der Europäischen Union registriert und geschützt.



Ähnliche Produkte weltweit findet man unter folgenden Namen:

Ungarn: Kürtoskalacs

Deutschland: Baumkuchen
Österreich: Prügelkrapfen
Luxenburg: Baamkuch
Polen: Sekacz
Schweden: Spettekaka
Türkei: Makara

Wer den Trdelnik zu hause ausprobieren möchte, hier das Trdelnik Rezept in Deutsch mit Videoanleitung...





Mittlerweile bekommt man in Prag diesen Trdelnik praktisch an jeder Ecke und das ganze Jahr über. Hier sind einige Empfehlungen:

In der Altstadt in Prag:

  • Vor dem Hotel "U Prince" am Altstädter Ring.
  • Am Altstäder Ring vor den Pferdekutschen Warteplätzen
Auf der Kleinseite in Prag:
  • Bei Krusta Bakery, Luzickeo seminare, unter der Karlsbrücke
  • Am Kleinseiter Platz (Malostranske namesti) vor der Tramhaltestelle
Aber wie oben gesagt, die Trdelnik Stände sind mittlerweile an jeder Ecke in Prag zu finden...

Guten Appetit!

Update 2019: 
Der grösste Hit jetzt ist ein Trdelnik mit Schlagsahne oder Eiscreme drin. Dazu werden die Rollen an einem Ende verengt und so zu einem Art Becher geformt. Ich persönlich mag den Trdelnik am Liebsten klassisch, ohne Schnick Schnack, aber es geht nichts über eine kreative Erfrischung an einem heissen Sommertag :-)


 









...

6 Kommentare:

  1. Hallo, war heute zum 1. Mal in Prag. Wunderschön!!! Dort hab ich auch den Trdelnik probiert mit Apfelfuellung und Sahne. Sehr lecker und empfehlenswert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Schön, hat es Dir in Prag gefallen. Hmm, lecker, den Trdelnik gibt es jetzt in allen möglichen, kreativen Varianten überall in der Stadt.

      Löschen
  2. ...und mit Erdbeeren und Schokocreme an der Karlsbrücke - einfach lecker! (120 kronen)

    AntwortenLöschen
  3. Mit Eiscreme ist in dieser Hitze, einfach himmlisch :-)

    AntwortenLöschen