01.01.2019

2018 - Prag feierte Tschechiens 100-jähriges Bestehen

Tschechien und die Slowakei feierten gemeinsam 2018 das 100-jährige Jubiläum der Gründung des selbstständigen vereinten Staates, der Tschechoslowakei, welcher 1918 gegründet wurde. Mit diesem Akt sagten sich die Tschechen und Slowaken von der langen Habsburgischen Oberherrschaft (mehr als 400 Jahre) los.



Etwas Geschichte…
Die erste Republik, wie der 1918 neu entstandene Staat auch genannt wird entsprang den Schrecken des ersten Weltkrieges, der ganz Europa zu tiefst erschüttert und verändert hat. Dies hatte auch den Untergang der Grossmacht Österreich-Ungarn zur Folge.

Erster Präsident des jungen Staates 1918 wurde der Philosoph, Visionär und Staatsmann Tomas Garrigue Masaryk. Er war federführend bei der Gründung und hatte schon Jahre zuvor intensiv an der Selbstständigkeit der Tschechen im Hintergrund gearbeitet. In Tschechien wird er als "Vater des Staates" verehrt.


Bildquelle: Wikipedia

Noch ein wichtiges 8-ter Jahr war für die Tschechen und Slowaken 1968, der Prager Frühling, als die Bürger versuchten sich aus der Diktatur des Kommunismus zu befreien, was mit der Okkupation der Tschechoslowakei durch die Truppen der Warschauer Pakt Staaten endete. In diesem Jahr flüchteten viele Tschechen aus ihrer Heimat.


Bildquelle: Radio Prag Artikel

1993 trennten sich die Tschechen und Slowaken friedlich in zwei neue, souveräne Staaten, also die Tschechische Republik und die Slowakische Republik.


__________________________________


Das war das Jubiläumsjahr 2018 in Prag...
Nicht nur in Prag, sondern in ganz Tschechien fanden das ganze Jahr über zum 100-jährigen Jubiläum viele Ausstellungen, Filmvorführungen, Konferenzen und kulturelle Aktionen statt.



28.10.2018 war dann der Höhepunkt aller Feierlichkeiten
An diesem Tag im Jahre 1918 rief der damalige Präsident Tomas Garrigue Masaryk vom Balkon des Gemeindehauses in Prag, die erste Tschechoslowakische Republik aus. 

Den ganzen Tag über fanden feierliche Militär- und Feuerwehrparaden statt. Besonders wurden die Legionäre geehrt, denn sie waren an der Entstehung der ersten Republik besonders beteiligt.


 

Auch nahm man diesen besonderen Tag zum Anlass um das monumentale Nationalmuseum am Wenzelsplatz nach einer, mehrere Jahre dauernden Rekonstruktion wieder feierlich zu eröffnen. 





Dazu wurde eigens am Abend ein Videomapping auf das Gebäude projiziert.




Der Wenzelsplatz mit seinen unverkennbaren Dominanten, das Nationalmuseum und die Reiterbüste des hl. Wenzel ist das neuzeitliche Zentrum der Stadt, hier fanden alle wichtigen Meilensteine einer jungen Nation statt. Der heilige Wenzel war und ist heute noch ein wichtiges Symbol der tschechischen Identität.









Das war also 2018, was wird wohl die nächsten 100 Jahre geschehen…







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen