04.01.2015

Neujahrs Feuerwerk in Prag

2020
1. Januar - 18:15, 19:15 und 20:15 Uhr

Neujahres Videomapping 
Das Prager Magistrat entschied sich für die kostengünstigere und umweltschonende Variante des Videomapping auf das Nationalmuseum.
Also kein offizielles Feuerwerk.



2019
1. Januar - 18:00 Uhr

Thema: 30 Jahre Freiheit nach der samtenen Revolution am 17. November 1989

Dieses Feuerwerk kostete die Stadt Prag 1,7 Millionen tschech. Kronen (umgerechnet ca. 66´900.- Euro), es wurden gesamt 4033 Schüsse abgegeben, das abgeschossene Material wog ca. 4 Tonnen.

Video:



2018
1. Januar - 18:00 Uhr

Thema: 100 Jahre Tschechoslowakischer Staat

Das Feuerwerk feiert die Entstehung des ersten Tschechoslowakischen Staates, gegründet 1918 und stellt die bewegte Geschichte der letzten 100 Jahre dar. In der musikalischen Begleitung erklingt auch die Symphonie von Bedrich Smetana „Moldau“. Abgeschossen wurde das Feuerwerk direkt vom Fluss Moldau, leider war der Abend sehr neblig.

Video:



2017
1. Januar - 18:00 Uhr

Thema: Dynamisches Prag oder ein Tag im Leben der Mutter aller Städte

Von Erwachen am Morgen bis tief in die Nacht, wo der Tag mit einem wilden Tanz endet.

Video:



2016
1. Januar - 18:00 Uhr

Thema: "Prag den Musen"

Dieses Jahr wurde das Feuerwerk neu vom Vitkov Hügel abgeschossen. Das ganze Feuerwerk-Kunstwerk trug den Namen "Prag den Musen" und war eine Verbindung von 6 Musen aus der griechischen Mythologie und einiger wichtiger, tschechischer Persönlichkeiten. Ehrlich gesagt, ich fand das Ganze etwas zu kompliziert aufgezogen, aber ich versuche es hier kurz zu rekapitulieren…

Die ganze Show hatte 6 Teile und das Programm war einigen griechischen Musen gewidmet: Kleio, Urania, Erato und Melponmene, Terpsichore, Euterpe und Polyhymnia, Kalliope. Die berühmten Persönilchkeiten des Tschechischen Lebens waren: Karl IV, Tycho Brahe (Astronom an Rudlof II Hof in Prag), Schriftsteller Karel Hynek Macha, Komponist Antonin Dvorak, die SängerIn Karel Gott und Lucie Bila, und das Abschlussbild war allen mutigen Tschechen und Tschechinnen gewidmet, die sich für das Wohlergehen des Landes und seiner Menschen einsetzen.

Gesamthaft wurden 6290 pyrotechnische Raketen, also 2,4 Tonnen pyrotechnisches Material in die Luft geschossen. Die ganze Neujahresshow kostete rund 1 Milion tschech. Kronen (umgerechnet ca. 37´000.- Euro)

Video:



2015
1. Januar - 18:00 Uhr

Thema: Die Zeitmaschine

Das Feuerwerk war insofern besonders, weil es zum 25-jährigen Jubiläum der samtenen Revolution 1989 eine Zeitreise durch verschiedene Stationen der tschechischen Geschichte machte und hatte den passenden Namen "Die Zeitmaschine".

Es wurde vom Letna Park her abgeschossen, dort wo das Metronom seit 1991 steht, das Symbol der neuen Zeit.

Das ganze Neujahrs-Feuerwerk war in fünf Teile unterteilt, die mit dem Klang einer tickenden Uhr abgetrennt wurden, und musikalisch passend zur Zeitepoche unterlegt waren. So konnte man Ereignisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert erkennen.

Video:

4 Kommentare:

  1. Sehr cooles Video.. Da hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein. Ich habe seit meiner Abifahrt Prag) nicht mehr gesehen, habe jetzt aber überlegt mal wieder hin zu fahren! Dein Blog ist echt cool! Danke für die vielen Eindrücke und Ideen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lukas :-)
      Ich führe in Prag thematische Stadtbummel auf Deutsch durch, falls Du wieder mal nach Prag kommst:
      http://www.pragmitherz.net/stadtbummel/index.html

      Löschen
  2. Umfangreicher Bericht vom Feuerwerk - das Pyromusical war sehenswert, besonders die Single Shots im Kreis geschossen. Super Blog!

    AntwortenLöschen
  3. Toller Bericht übers Feuerwerk mit Details. Im Video sieht man großartige Single Shots im Kreis geschossen und großkalibrige Kugelbomben im Peonien-Effekt. Weiter so, super Blog!

    AntwortenLöschen